Test 30

(Um die Lösung für die jeweilige Aufgabe zu sehen, bewegen Sie den Cursor auf die Punktierung.)

1. Als Bernd klein war, wohnte er mit seinen Eltern in einem Dorf. Dortc.  kannte er fast alle.

a. kennte

b. kann

c. kannte d. kanntet

 

2. In den Ferien war Nicole bei ihrer Oma in Thüringen. Oft hat sie der Oma im Gartena.  geholfen.

a. geholfen b. gehalfen c. gehelfen d. gehelft

 

3. Bei einem Autounfall sind zwei Menschen leicht c.  verletzt worden.

a. verletzen werden b. verletzt werden c. verletzt worden d. verletzt geworden

 

4. Hans wartet d.  auf seinen Freund Alexis am Bahnhof. Sie wollen zusammen eine Bergwanderung machen.

a. an b. nach c. um d. auf

 

5. Sandra hat sich b.  auf den Test gut vorbereitet und hofft auf eine gute Note.

a. für den b. auf den c. nach dem d. zu dem

 

6. In Biologie haben wir heute über das Nervensystem d.  des Menschen gesprochen.

a. dem Mensch b. des Mensch c. des Menschs d. des Menschen

 

7. Frau Urban findet schnell Kontakt zu d.  den Schülern .

a. die Schüler b. der Schüler c. den Schüler d. den Schülern

 

8. c.  Es ist nicht leicht immer freundlich zu sein.

a. Du sollst b. Anna wird c. Es ist nicht leicht b. Niemand kann

 

9. Die Kinder freuen sich über die d.  schönen Geschenke.

a. schön b. schöne c. schöner d. schönen

 

10. Marion, was liest du gerade? - Ein b.  neues Buch von Paul Maar.

a. neue b. neues c. neuer d. neuen

 

11. Helga, du hast aber eine tolle Bluse! Wer hat sie b.  dir geschenkt? - Meine ältere Schwester.

a. du b. dir c. dich d. deiner

 

12. Martin, du hast dieses Diktat viel d.  besser als voriges Mal geschrieben. Hats du zu Hause geübt?

a. gut wie b. gut als c. besser wie d. besser als

 

13. Beate wohnt auf einem Bauernhof. Sie kann viel draußen spielen, c.  wenn das Wetter gut ist.

a. als b. wann c. wenn d. warum

 

14. Claudia ruft zu Hause an, d.  damit sich ihre Mutter keine Sorgen macht .

a. um sich ihre Mutter keine Sorgen macht b. dass sich ihre Mutter keine Sorgen macht c. deshalb sich ihre Mutter keine Sorgen macht d. damit sich ihre Mutter keine Sorgen macht

 

15. Mein Freund erzählt von seiner Reise, a.  die er in den Sommerferien gemacht hat.

a. die b. der c. von der d. von dem

 

16. Sabine dankt c.  ihren Eltern dafür, dass sie ihr eine Sprachreise nach Frankreich geschenkt haben.

a. ihre b. seine c. ihren d. seinen

 

17. Die Bäume produzieren frische Luft, c.  damit wir atmen (---) können.

a. um ... zu b. dass c. damit d. deshalb

 

18. Ich habe Französisch ein Jahr lang gelernt, b.  trotzdem verstehe ich nicht viel.

a. also b. trotzdem c. obwohl d. deshalb

 

19. An deiner Stelle b.  würde ich es mir noch einmal überlegen!

a. werde b. würde c. wurde d. hätte

 

20. Mein großer Bruder ist Krankenpfleger, aber er d.  wäre gern Oberarzt.

a. ist b. war c. hat

d. wäre