Schule
ade
|
2
|
|
|
|
was nun? |
|
|
|
In
dieser Lektion erfährst du: |
- was deutsche Jugendliche
von ihrem künftigen Beruf erwarten
- ob Jugendliche auf
dem Land die gleichen Berufschancen haben und mit welchen Schwierigkeiten
sie bei der Berufswahl konfrontiert werden
- wie man mit 16 eine eigene
Firma gründen kann
|
- ob Mädchen in
technischen Berufen die gleichen Chancen wie Jungen haben
- welche Tipps bekannte
Menschen den Berufsanfängern mit auf den Weg geben
- ob du ein Künstlertyp
bist
|
|
|
|
|
Dazu gibt es: |
- Umfragen und Interviews
- Zeitschriftenberichte
- Reportagen
- einen Fragebogen
- einen psychologischen Test
|
|
|
Hier
lernst du: |
- erzählen, was
dir bei deinem künftigen Beruf wichtig ist
- über die Berufschancen
der Jugendlichen auf dem Land sprechen
- über die Vor-
und Nachteile diskutieren, wenn man als Selbstständiger arbeitet
- Ideen entwickeln, wie man
ein eigenes Unternehmen gründen kann und was man dazu braucht
|
- deine Meinung zum
Problem "Mädchen in technischen Berufen" äußern
- einen Fragenkatalog
zum Thema "Arbeit und Beruf" erarbeiten
- Argumente Pro und
Kontra Kunst als Beruf sammeln und diskutieren
- über den Sinn
psychologischer Tests diskutieren
|