Vorwort
Grammatik & Konversation bietet 105 kopierfähige Arbeitsblätter zu zentralen grammatischen Themen, die zur Konversation im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache anregen und die Arbeit mit jedem kurstragenden Lehrwerk unterstützen. Die Arbeitsblätter festigen grammatische Strukturen und fördern das freie Sprechen und sind jederzeit ohne Vorbereitung einsetzbar. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene.
Grammatik & Konversation orientiert sich an den Niveaustufen
des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen"
bzw. an "Profile deutsch" und enthält Material für die Niveaustufen
A1, A2 und B1. Die Arbeitsblätter sind sowohl für die Arbeit in der
Grundstufe als auch zur Wiederholung mit fortgeschritteneren Lernenden geeignet.
Sie sind nach grammatischen Themen geordnet und innerhalb eines Themas von Al
bis B1 gestaffelt (s. die Übersicht).
Die Angabe der Niveaustufe zeigt dabei, ab welcher Stufe ein Arbeitsblatt eingesetzt
werden kann.
Die Themen und die Aufgabenstellungen in Grammatik & Konversation
berücksichtigen eine breite Palette von unterschiedlichen Lernerinteressen
aller Altersgruppen und garantieren eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung.
Langjährige Unterrichtserfahrung hat gezeigt, dass die Lernenden leichter
und effektiver lernen, wenn grammatische Strukturen in einen "interessanten"
Kontext eingebettet sind. Die Strukturen sind in Grammatik
& Konversation Mittel zum Zweck, eigene Erfahrungen und
Interessen mitzuteilen, und werden mit der Konversation gefestigt.
Die Arbeitsblätter sind folgendermaßen aufgebaut:
In der Kopfzelle finden Sie die Nummer des Arbeitsblatts und
das grammatische Thema (z. B. Artikel-Wörter und Substantive),
unterhalb der Kopflinie den (inhaltlichen) Titel und einen oder mehrere
Beispielsätze mit der jeweiligen grammatischen Struktur.
Die Aufgaben sind immer in drei Schritte gegliedert.
Der 1. Schritt besteht in einer stark gesteuerten
Aufgabe, die sich gut für individuelle schriftliche Arbeit eignet. Hier
geht es um die korrekte Verwendung und ggf. Einübung der Strukturen. Die
Aufgabenstellung finden Sie in der Randspalte. Zu diesem Aufgabenteil
gibt es im Anhang des Buches Lösungsvorschläge, wenn das sinnvoll
erscheint.
Im 2. Schritt bekommen die Lernenden eine schwächer
gesteuerte Aufgabe mit Redemitteln zu den jeweiligen Strukturen und
der Aufforderung, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben oder Probleme kurz zu
beschreiben. Die Redemittel nehmen die Strukturen wieder auf, die im ersten
Schritt geübt wurden. Dieser Aufgabenteil kann sowohl schriftlich
als auch mündlich gemacht werden - die Symbole am Redemittelkasten
sind lediglich als Vorschläge zu verstehen.
(Bleistift = Schreibaufgabe; Sprechblasen = Konversation)
Mit dem 3. Schritt (unten auf der Seite im gepunkteten
Rahmen) bearbeiten die Lernenden eine weitgehend offene Aufgabenstellung, für
die die oben gefestigten Strukturen wiederum nützlich sind. Sie diskutieren
miteinander, interviewen Partner, halten Ergebnisse schriftlich fest oder inszenieren
z. B. eine Talkshow. Die Arbeitsformen können sich in dieser Phase
überschneiden, in der Randspalte ist jeweils die Arbeitsform angegeben,
die den Schwerpunkt bildet:
= Gruppenarbeit,
= Plenumsarbeit,
= Talkshow inszenieren.
Alle Arbeitsblätter von Grammatik & Konversation sind im Unterricht mit Lernenden unterschiedlichster Herkunftssprachen erfolgreich erprobt worden.
Die Autorin und der Verlag wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit
Grammatik & Konversation.