Vorwort

 

Grammatik & Konversation bietet 105 kopierfähige Arbeitsblätter zu zentralen grammatischen Themen, die zur Konversation im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache anregen und die Arbeit mit jedem kurstragenden Lehrwerk unterstützen. Die Arbeitsblätter festigen grammatische Strukturen und fördern das freie Sprechen und sind jederzeit ohne Vorbereitung einsetzbar. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene.

Grammatik & Konversation orientiert sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" bzw. an "Profile deutsch" und enthält Material für die Niveaustufen A1, A2 und B1. Die Arbeitsblätter sind sowohl für die Arbeit in der Grundstufe als auch zur Wiederholung mit fortgeschritteneren Lernenden geeignet. Sie sind nach grammatischen Themen geordnet und innerhalb eines Themas von Al bis B1 gestaffelt (s. die Übersicht). Die Angabe der Niveaustufe zeigt dabei, ab welcher Stufe ein Arbeitsblatt eingesetzt werden kann.

Die Themen und die Aufgabenstellungen in Grammatik & Konversation berücksichtigen eine breite Palette von unterschiedlichen Lernerinteressen aller Altersgruppen und garantieren eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Langjährige Unterrichtserfahrung hat gezeigt, dass die Lernenden leichter und effektiver lernen, wenn grammatische Strukturen in einen "interessanten" Kontext eingebettet sind. Die Strukturen sind in Grammatik & Konversation Mittel zum Zweck, eigene Erfahrungen und Interessen mitzuteilen, und werden mit der Konversation gefestigt.

Die Arbeitsblätter sind folgendermaßen aufgebaut:

In der Kopfzelle finden Sie die Nummer des Arbeitsblatts und das grammatische Thema (z. B. Artikel-Wörter und Substantive), unterhalb der Kopflinie den (inhaltlichen) Titel und einen oder mehrere Beispielsätze mit der jeweiligen grammatischen Struktur.

Die Aufgaben sind immer in drei Schritte gegliedert.
Der 1. Schritt besteht in einer stark gesteuerten Aufgabe, die sich gut für individuelle schriftliche Arbeit eignet. Hier geht es um die korrekte Verwendung und ggf. Einübung der Strukturen. Die Aufgabenstellung finden Sie in der Randspalte. Zu diesem Aufgabenteil gibt es im Anhang des Buches Lösungsvorschläge, wenn das sinnvoll erscheint.
Im 2. Schritt bekommen die Lernenden eine schwächer gesteuerte Aufgabe mit Redemitteln zu den jeweiligen Strukturen und der Aufforderung, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben oder Probleme kurz zu beschreiben. Die Redemittel nehmen die Strukturen wieder auf, die im ersten Schritt geübt wurden. Dieser Aufgabenteil kann sowohl schriftlich als auch mündlich gemacht werden - die Symbole am Redemittelkasten sind lediglich als Vorschläge zu verstehen.

(Bleistift = Schreibaufgabe; Sprechblasen = Konversation)

Mit dem 3. Schritt (unten auf der Seite im gepunkteten Rahmen) bearbeiten die Lernenden eine weitgehend offene Aufgabenstellung, für die die oben gefestigten Strukturen wiederum nützlich sind. Sie diskutieren miteinander, interviewen Partner, halten Ergebnisse schriftlich fest oder inszenieren z. B. eine Talkshow. Die Arbeitsformen können sich in dieser Phase überschneiden, in der Randspalte ist jeweils die Arbeitsform angegeben, die den Schwerpunkt bildet:

= Gruppenarbeit, = Plenumsarbeit, = Talkshow inszenieren.

Alle Arbeitsblätter von Grammatik & Konversation sind im Unterricht mit Lernenden unterschiedlichster Herkunftssprachen erfolgreich erprobt worden.

Die Autorin und der Verlag wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Grammatik & Konversation.