Themenhefte 6 (Verlag "Mart")

 

Die Themenhefte 6 sind einzelne Lektionen eines kompletten Lehrwerks. Sie sind als kombinierte Kurs- und Arbeitsmaterialien angelegt. Es handelt sich also um Verbrauchsmaterial, in das die Schüler hineinschreiben können.

Zum Lehrwerk "Themenhefte 6" gehören 8 Kurs- und Arbeitshefte, eine Kassette mit Hörtexten und das Lehrerbeiheft, das Einblick in die methodische Konzeption des Lehrwerks gewährt und mehrere Vorschläge für den Unterricht und ein paar zusätzliche landeskundliche Informationen enthält.

Die Themenhefte 6 ist ein Lehrwerk, das gezielt für Schüler der 6. Klasse der Schulen mit erweitertem Deutschunterricht konzipiert wurde, sich aber auch an etwa 11-13jährige Jugendliche wendet, die schon über Grundkenntnisse in der deutschen Sprache verfügen.

Jedes Themenheft bietet sprachliches Material, das innerhalb eines Monats (ca. 20 Stunden) durchgenommen werden kann.

Es liegen insgesamt 8 Themenhefte (8 Lektionen) vor. Die Abfolge der Themenhefte ist nicht willkürlich; sie ist durch die thematische und grammatische Progression bedingt.

1) Wenn die Schule einmal Spaß macht...

2) Freunde gesucht

3) In meinem Haus, da wohne ich...

4) Es weihnachtet schon...

5) Deutschland kennenlernen

6) Was darf es sein?

7) Guten Appetit!

8) Deutsch - die Sprache, die wir lernen

Alle Themenhefte sind ziemlich offen angelegt, so daß sie eine Weiterarbeit zum Thema möglich machen. Sie tragen sowohl den Interessen der Schüler als auch dem aktuellen Stand der deutschen Realität Rechnung.

Was die Struktur der einzelnen Hefte betrifft, so sind sie alle nach demselben Muster aufgebaut.

Am Anfang gibt es eine sogenannte "Orientierungsseite", die sowohl den Lehrern als auch den Schülern einen allgemeinen Einblick in die thematischen und grammatischen Inhalte des Heftes gewährleistet. Das fördert das bewußte Herangehen an das Lernen und steigert das Interesse und die Motivation.

Jedes Themenheft ist in Sequenzen gegliedert. Die ersten 6(7) Sequenzen bilden inhaltliche Einheiten(Teilthemen); die letzte Sequenz sind die "Übungsseiten", auf denen die in den einzelnen Sequenzen eingeführten neuen grammatischen Strukturen und Redemittel sowie der Wortschatz gefestigt werden. Die "Übungsseiten" sind eher als Hausaufgaben gedacht.

Jedes Teilthema besteht aus

a) Einleitungsaufgaben, die das Vorwissen und die Eigenerfah-

rung der SchülerInnen aktivieren;

b) kleineren Texten (bzw einem Text), die neuen Wortschatz,

Strukturen und Redemittel vorgeben und die Schüler in die

entsprechende Kommunikationssituation einführen

c) Aufgaben vor dem Haupttext

d) dem Haupttext

e) Aufgaben nach dem Text( Verstehenskontrolle, Inhaltswie-

dergabe, weiterführende Aufgaben)

f) kreativen Aufgaben(Projektarbeit)

Im Anhang jedes Themenheftes befindet sich ein nach dem Alphabet geordnetes zweisprachiges Glossar. Darin wird zwischen aktivem und passivem Wortschatz unterschieden.