Nach dem Studium der Germanistik, Pädagogik und Fremdsprachendidaktik in Moskau und Leipzig arbeitete ich als Lehrerin für Deutsch an einem Gymnasium. Etwa zur gleichen Zeit begann meine Tätigkeit als Lehrbuchautorin. In Zusammenarbeit mit den größten russischen Schulbuchverlagen schrieb ich viele Lehrwerke für Kinder und Jugendliche. Mit meinen Büchern versuchte ich Spaß, Freude am Lernen und an der deutschen Sprache, Lachen, Staunen und Kommunikation zu vermitteln. Nebenher leitete ich Fortbildungsseminare und Workshops für russische Deutschlehrer.
Seit Anfang der 90er Jahre lebe ich mit meiner Familie in München und unterrichte Deutsch von der Grund- bis zur Oberstufe an der Münchner Volkshochschule.
Daneben bin ich (Mit-)Autorin verschiedener DaF-Lehrwerke (Klett Edition) und sowie Autorin von drei grammatischen Übungsbüchern (Langenscheidt) und diversen Publikationen zum DaF-Unterricht.