Stichwort Deutsch - neues Lehrwerk für fortgeschrittene Jugendliche (Verlag "AST-press shkola")

 

 

Das Wichtigste in Kürze

"Stichwort Deutsch" ist ein Lehrwerk, das gezielt für Schüler der 10.- 11. Klassen der allgemeinbildenden Schulen konzipiert wurde, sich aber auch an etwa 16-17jährige Jugendliche wendet, die schon über Grundkenntnisse in der deutschen Sprache verfügen.

"Stichwort Deutsch" umfasst zwei Bände. Jeder Band bietet sprachliches Material, das innerhalb eines Schuljahres mit 2 Wochenstunden Deutsch (ca. 64 Stunden) durchgenommen werden kann.

In jedem Kapitel sind außerdem fakultative Sequenzen vorgesehen. Wenn man sie auslässt, was weder die grammatische noch die lexikalische Progression beeinträchtigt, benötigt man pro Band etwa 32 Stunden (d.h. 1 Wochenstunde Deutsch)

"Stichwort Deutsch" ist auf folgende Lernziele ausgerichtet:

- Kommunikative Kompetenz

Bei den Schülern wird die Fähigkeit gefördert, deutsche Wörter und Sätze zu verstehen, sinnvoll zu gebrauchen und auch Normen und Regeln der deutschen Kultur angemessen zu interpretieren und zu verwenden.

"Stichwort Deutsch" entwickelt interkulturelle Fähigkeiten, integriert die Landeskunde in den Sprachunterricht und geht dabei kontrastiv vor.

- Handlungsfähigkeit in einer fremdkulturellen Umgebung

"Stichwort Deutsch" hat das Ziel, die Schüler in die deutsche Realität einzuführen und ihnen Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie befähigen, sich in altersgerechten Situationen mündlich und schriftlich auf deutsch zu verständigen.

Das Lehrwerk ermöglicht offenen, schülerzentrierten, handlungsorientierten Unterricht.

Die Schüler bekommen praktisch verwertbare Kenntnisse über Deutschland und deutsche Verhältnisse.

- Umgang mit Lese- und Hörtexten

"Stichwort Deutsch" enthält genügend längere und kürzere Texte, eine Vielfalt von Textsorten.

Systematisch werden Lese- und Hörstrategien geübt (z.B. Umgang mit Internationalismen, Namen, Zahlen usw., Hypothesenbildung).

- Kreatives Umgehen mit der Sprache

"Stichwort Deutsch" gibt genug Möglichkeiten zum Spiel, fördert Phantasie und Kreativität der Schüler, motiviert sie zur Projektarbeit;

Es gibt viele interessante authentische Materialien, Beispiele für die sprachliche Vielfalt (literarische, populär-wissenschaftliche Sprache, Umgangssprache, Jugendsprache, Kanzleideutsch usw.).

Die Komponenten von "Stichwort Deutsch" und ihre Aufgaben

1. Kursbuch

  • Aufgaben lösen
  • wahrnehmen
  • sehen - hören - lesen
  • sich auseinandersaetzen
  • erarbeiten
  • diskutieren
  • nachschlagen

2. Arbeitsbuch

  • üben
  • schreiben
  • spielen
  • ordnen
  • systematisieren
  • wiederholen
  • sichern
  • evaluieren
3. Kassette 4. Lehrerhandbuch

 

Themen und Inhalte

"Stichwort Deutsch 1" und "Stichwort Deutsch 2" bestehen jeweils aus 6 Lektionen. Die Abfolge der Lektionen ist nicht willkürlich, sondern durch die thematische, grammatische und lexikalische Progression bedingt:

"Stichwort Deutsch 1"

  1. Vom Ferienspaß und Ferienstress
  2. Wie viele Freunde braucht ein Mensch?
  3. Rund ums Wohnen
  4. Was heißt hier schön?
  5. Muliti-kulti
  6. Blick in die Zukunft

"Stichwort Deutsch 2"

  1. Jugend ist Freunde pur
  2. Schule ade - was nun?
  3. Engagieren ist wieder "in"
  4. Umwelt mit Risikofaktor
  5. Mit großer Marke - mehr Erfolg?!
  6. Mit Fremdsprachen in Bestform

 

Vorzüge für Schüler und Lehrer, die mit dem Lehrwerk "Stichwort Deutsch" arbeiten

- aktuelle Landeskunde, spannende, altersgerechte, problemorientierte Themen, abwechslungsreich und kulturkontrastiv präsentiert;

- unterschiedliche Texte für Produktion und Rezeption

- alle vier Sprechfertigkeiten intensiv und ausgewogen geübt

- übersichtliche, klar strukturierte Grammatikvermittlung, flache Progression

- breites Übungsrepertoire

- attraktive Wortschatzarbeit mit Spielelementen

- Redemittelkästen mit wichtigen kommunikativen Mitteln

- schülerorientierte Sozialformen (Partner- Gruppen- und Projektarbeit)

- Lerntipps und Lerntechniken für optimales Lernen

- Möglichkeiten für Schüler zur Kontrolle und Überprüfung eigener Lernfortschritte